Direkt zum Inhalt wechseln

Launch des QleanAir FS 35 – ein neuer leiser und energieeffizienter mobiler Luftreiniger

QleanAir launcht einen neuen mobilen Luftreiniger, den QleanAir FS 35, der in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitssektor entwickelt wurde. Er erfüllt die hohen Anforderungen des Gesundheitssektors an die Luftqualität sowie die neuen strengen Anforderungen des VDI an Luftreiniger.

Der neue mobile Luftreiniger ist für medizinische Umgebungen, Schulen, Büros und andere öffentliche Umgebungen geeignet. Der QleanAir FS 35 ist ein Nachfolger des Vorgängers FS 30 und wurde wie dieser in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitssektor entwickelt, um deren hohen Anforderungen an hohen Luftstrom, HEPA-gefilterte Luft und leisen Betrieb gerecht zu werden.

Einbindung der Kunden in die Entwicklung

– „Wir möchten die Grenzen der Luftreinigung ständig erweitern und federführend in der Entwicklung sein. Dabei gehen wir von unserer Vision aus, stets zum Schutz von Menschen und Produkten beizutragen. Durch die Einbeziehung der Kunden in den Entwicklungsprozess konnten wir einen völlig neuen Luftreiniger schaffen, der seine Wirkung dort entfaltet, wo es am dringendsten notwendig ist“, sagt Sebastian Lindström, CEO von QleanAir.

Der neue QleanAir FS 35 zeichnet sich durch ein schlankes Design, einen starken Luftstrom und eine Boost-Funktion für besonders schnelle Luftreinigung aus. Er wurde im Hinblick auf Energieeffizienz entwickelt und kann auch in den Standby-Modus versetzt werden, um bei Bedarf zusätzlich Energie zu sparen. Außerdem arbeitet er flüsterleise und kann problemlos in jedem Raum aufgestellt werden, ohne die Umgebung zu stören.

Erhöhtes Bewusstsein für die Bedeutung sauberer Luft seit der Pandemie

„Tagtäglich werden neue Berichte über die kurz- und langfristige Auswirkungen sauberer Luft auf die Gesundheit und die kognitiven Fähigkeiten veröffentlicht. Und jetzt, in Zeiten der „Dreifach-Epidemie“ mit Corona, RS-Virus und Influenza, da die Krankenhäuser ihr Personal schützen müssen, ist der Bedarf an sauberer Luft größer denn je“, fährt Sebastian Lindström fort.

Einer der wenigen Luftreiniger auf dem Markt, der die neuen Anforderungen erfüllt

Der QleanAir FS 35 ist einer der wenigen Luftreiniger auf dem Markt, der im Hinblick auf die Erfüllung der neuen deutschen Expertenempfehlung des VDI für Luftreiniger entwickelt wurde. Diese verlangt beispielsweise, dass der Luftreiniger kindersicher ist und die Partikelkonzentration im Raum innerhalb von 30 Minuten ohne störende Geräusche oder Verwirbelungen um 90 % reduziert.

„Wir bei QleanAir begrüßen die VDI-Empfehlungen, da sie die Entwicklung der Branche vorantreiben. Einen billigen Luftreiniger zu bauen ist einfach – man benötigt dazu nur einen Ventilator und einen Filter. Die Anforderungen des VDI zu erfüllen ist jedoch viel schwieriger. Daher sind wir besonders stolz auf die Markteinführung dieses Produkts, das die Anforderungen mit Bravour erfüllt. Wir hoffen, dass die Empfehlung bald zu einer europäischen Norm wird“, sagt Sebastian Lindström abschließend.

Besonders leise und energieeffizient bei zeitgleich hohem Luftstrom

Der neue Luftreiniger QleanAir FS 35 hat einen starken Luftstrom und ist sehr leise. Er bietet eine konstante Luftstromregulation für eine gleichbleibende Leistung unabhängig von der Filtersättigung. Der Boost- und der Standby-Modus ermöglichen einen bedarfsgerechten und energieeffizienten Betrieb. Das Gerät ist in Grau und Weiß erhältlich und kann für die Krankenhausausführung mit Rädern ausgerüstet werden, um die Mobilität zu verbessern. Der QleanAir FS 35 ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich: Standard, High Flow HEPA, High Protection HEPA und Carbon.

Der High Flow HEPA verfügt über einen HEPA 14-Hauptfilter mit einem starken Luftstrom von bis zu 1000 m³/h. Der HEPA 13-Hauptfilter des High Protection HEPA fängt Viren und Bakterien mittels Nanotechnologie schnell auf und baut sie ab. Der FS 35 Carbon ist ein robustes Gerät mit hoher Kapazität, das sich für Umgebungen mit Gasen und Gerüchen eignet, zum Beispiel für Raucherräume. Standard, High Flow HEPA und High Protection HEPA sind mit einem optionalen Gasfilter erhältlich. Unsere Luftreiniger werden mit unserer einzigartigen Lifetime Performance Guarantee geliefert. Installation, vorbeugende Wartung, Ersatzteile und Filtermedien sind inbegriffen.

Einen Schritt näher zu sauberer Luft

Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer gesunden, sicheren und produktiven Arbeitsumgebung. Sie können uns jederzeit für eine kostenlose Beratung kontaktieren.

Mehr lesen

Share This Story, Choose Your Platform!