Direkt zum Inhalt wechseln

Verbesserte Nachhaltigkeit mit besserer Luftqualität

Lebensmittelabfälle verursachen 10 % aller Treibhausgase und sind sehr kostspielig, sodass sowohl der Planet als auch Lebensmittelhändler und -ketten von ihrer Vermeidung nur profitieren können.  Die Reduzierung von Schimmelpilzsporen und Staub in der Luft gewährleistet die Produktqualität und die Haltbarkeit der Lebensmittel. Darüber hinaus wird eine bessere Arbeitsumgebung geschaffen, von der Geräte wie Kühlsysteme, Lüftungsanlagen und Gabelstapler profitieren. 

Nachhaltigkeit, Qualität und Erschwinglichkeit 

Einer der Kunden von QleanAir ist ein großer Lebensmitteleinzelhändler mit über 200 Filialen in ganz Schweden und drei Zentrallagern. Die Lager versorgen alle Filialen in Schweden mit Waren, ein Prozess, der so umweltfreundlich und effizient wie möglich sein soll. Die Lebensmitteleinzelhändler setzen auf Nachhaltigkeit und Qualität, ohne dabei auf niedrige Preise zu verzichten. Mit klimafreundlichen und umweltzertifizierten Filialen, rationalisierter Logistik und solider Nachhaltigkeit demonstrieren sie ihr Engagement für Qualität und Umwelt, wobei ein wichtiger Schritt die Installation von Luftreinigern ist. 

Mit Luftreinigern haben wir eine gesündere Arbeitsumgebung, Obst und Gemüse sind länger haltbar, Belüftung und Kühlung funktionieren besser.“ 

Aus einer vorübergehenden Installation wurde eine dauerhafte 

Der erste Kontakt mit QleanAir fand 2014 statt, als die Nachfrage nach Luftreinigung im Zusammenhang mit dem Umbau eines der Lager kam. „Während des Umbaus eines Lagers breitet sich viel Staub in der Luft aus, der sich auf den Waren ablagert. Wir suchten daher nach einer Lösung für die Luftreinigung und kamen mit QleanAir Scandinavia in Kontakt. Wir haben den Markt überprüft und einen fundierten Beschaffungsprozess durchgeführt. QleanAir Scandinavia machte einen sehr guten Eindruck und nach einer Bewertung waren wir überzeugt, dass das Unternehmen die beste Qualität zum besten Preis liefert“, sagt der Logistikleiter des Lagers.

Die Luftreiniger wurden für den Umbau vorübergehend installiert, aber der Unterschied war so groß und der Nutzen so offensichtlich, dass der Lebensmitteleinzelhändler beschloss, die Luftreiniger in zwei von drei Lagern dauerhaft zu installieren. 

Eine Investition mit kurzer Amortisationszeit 

Das auf über 54 000 erweiterte Lager verfügt nun über 15 Luftreiniger, die ein Raumklima schaffen, das sowohl den Produkten als auch den Menschen und den Geräten zugute kommt. Dank der Luftreiniger in der Obst- und Gemüseabteilung halten die Waren länger, da das Risiko von Schimmelsporen drastisch reduziert wurde. In der Kühl- und Gefrierabteilung sind weniger Wartungsarbeiten an den Kühlventilatoren erforderlich. In den Personal- und Verwaltungsräumen ist die Raumluft für die Mitarbeiter trotz Drucker und stark beanspruchter Geräte gesünder. 

„Insgesamt haben wir ein viel besseres Raumklima im Lager.  Unsere Lüftungs- und Kühlsysteme funktionieren besser, die Reinigung ist einfacher, wir haben eine bessere Arbeitsumgebung und die Ware ist staubfrei und kann daher sauber und frisch in unsere Filialen geliefert werden. Aufgrund der langen Zusammenarbeit können wir QleanAir auf jeden Fall anderen Unternehmen empfehlen.  Der Service ist professionell und sympathisch, und die Lösungen sind exakt auf das Unternehmen zugeschnitten.“ 

Share This Story, Choose Your Platform!